INSTATIK - Der Trainings-Spezialist für Präsentation und Verkauf



Retorik

Warum ist das Thema Retorik so wichtig:

Eine gute Rhetorik ist für jede Person eine zentrale Kernkompetenz.
Diese Kernkompetenz Rhetorik wird aber von den meisten Personen noch nicht voll ausgeschöpft. Daher muss das rhetorische Know-How und die rhetorischen Kompetenzen auch als ein Motor des persönlichen Erfolgs erkannt werden.

Den Begriff Rhetorik kennt fast jeder. Auch wenn dieser dann doch oft falsch geschrieben wird. (wie z.B. Retorik, Rehtorik, Rethorik) Aber eine genau Vorstellung hat kaum jemand, was genau mit Rhetorik gemeint ist.
Rhetorik kann man am einfachsten folgendermassen definieren:
Rhetorik ist die Kunst, in Reden, Vorträgen, Präsentation, Gesprächen gegenüber den Zuhörern das sich selbst gesetzte Ziel zu erreichen. Daher kann Rhetorik bedeuten: \"Ich will von XY überzeugen.\" Rhetorisch bedeutet in diesem Falle überzeugend.
Rhetorik kann aber auch bedeuten: \"Ich will über XY informieren.\" Rhetorisch bedeutet in diesem Falle \"informativ\".

Retorik